Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Full Color Planet

Wie plant, gestaltet und gründet man eine iPhone-Spiel-Serie im Independentbereich?

Als Konkurrenz zu traditionellen Gameproduktionen hat sich, durch neue Distributionsmethoden ermöglicht, ein Feld für Mini-Games entwickelt, die gegen ein geringes Endgeld angeboten werden können. Diese Projekte werden von den Entwicklern oft selbst finanziert und bilden die sogenannte Independentszene.

Diese Arbeit geht den Fragen nach, wie ein solches Indie-Projekt gestaltet sein muss, und wie man eine Indie-Identität designt. Recherchen in den Bereichen Independent Games und Corporate Design waren hier massgebend. Dabei wurden die Präsentationsgrundlagen von Corporate Design modifiziert, damit sie von kleinen, finanziell nicht gesicherten Produktionen angewandt werden können. Diese Vorgaben dienten als Fundament der im Master entwickelten Spielserie Full Color Planet und ihrer ersten beiden Spiele Hollow Grounds und The Highest Heart. Der Erfolg von Full Color Planet wurde, ausgehend von der Resonanz zu Hollow Grounds, ausgewertet.

Person:

Jeremy Spillmann

Projekttyp:

MA-Diplom

Jahr:

2012

Master of Arts in Design:

Full Color Planet
Full Color Planet
Full Color Planet