Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Milena Shields
BA

Nach ihrer Ausbildung an der Grafikfachklasse in Biel wollte Milena ihr Interesse für Illustration mit weiteren Skills verbinden. In ihren Projekten greift sie bevorzugt Umweltthematiken auf. Sie arbeitet gerne mit verschiedenen Materialien, um eigene visuelle Welten zu kreieren.

Porträt: Raphael Ammann. © ZHdK.
Porträt: Raphael Ammann. © ZHdK.

Warum hast du dich für ein Studium in der Fachrichtung Game Design entschieden?
Mir gefällt die Vielseitigkeit des Studiums und das breite Skillset, das in der Gameentwicklung zum Tragen kommt.

Welche Musiktitel haben dich in deiner Diplomphase inspiriert?
Um an meinem Bachelorprojekt zu arbeiten, habe ich mir eine Playlist zusammengestellt, die vom Thema oder von der Stimmung her passen. «In A Week» von Hozier passt gut zu meinem Spiel, daher habe ich diesen Song auch sehr oft gehört.

«In A Week» (2018) by Hozier.

Welche Künstler:innen oder Designer:innen haben dich und deine gestalterische Arbeit beeinflusst?
Ian Bertram. Seine Illustrationen sind mythisch, brutal, eigenartig und sehr lebendig. Ich mag den Detailgrad und Stil seiner Bilder. Er ist Comicbuch Artist und hat unter anderem die Comicreihe «Little Bird» (2019) illustriert.

Welche Filme und Serien schaust du gerade?
Während ich die Assets für mein Spiel stickte, habe ich gerne Serien und Filme geschaut. Die Serie «After Life» (2019 - 2022) hat mich zum lachen und weinen gebracht.

Trailer «After Life» (2019).

Welche Spiele spielst du momentan?
«Horizon Zero Dawn» (2017 – 2022) und «Cozy Grove» (2021). «Horizon Zero Dawn» (2017) mag ich sehr. Ich habe nun auch den zweiten Titel (von 2022) angefangen. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich mehr Zeit habe, um wieder richtig in diese Welt eintauchen zu können. Das Spiel «Cozy Grove» ist super, um sich eine Erholungspause zu gönnen.

Cinematic Trailer «Horizon Forbidden West» (2022).

Was wirst du nach Abschluss deines Studiums an der ZHdK am meisten vermissen?
Ganz klar – die Atelierstimmung und meine Mitstudent:innen.

Wo siehst du dich als Game Designerin in Zukunft?
Ich würde gerne an nachhaltigen Projekten arbeiten, die mit der Umwelt zu tun haben.