Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Yves Biber
BA

Ich bin gelernter Grafik Designer und habe mir autodidaktisch Fähigkeiten im Bereich Illustration angeeignet. Mit dem Bachelorstudium mit Fokus auf Game Design habe ich dann begonnen, um mir Skills anzueignen, die es mir ermöglichen, meinen vielen Ideen eine Form zu geben und sie interaktiv erlebbar zu machen. An dieser unglaublich vielseitigen Studienvertiefung faszinieren mich die Breite an Gestaltungsmöglichkeiten, wie Musik und Sound, Narration, Level Design und Game Mechanics. In Games erschaffe ich sehr gerne Welten und Charaktere. Bei Letzteren lasse ich mich oftmals von Freunden, Begegnungen und Alltagserfahrungen inspirieren.

Welche Musiktitel haben dich in deiner Diplomphase inspiriert?
Der Song «Routine» (2015) von Steven Wilson handelt von Verlust und dem Umgang mit ihm. Die Stimmung und Atmosphäre ist zwar erdrückend, dennoch fühle ich mich der Protagonistin sehr nahe. Der Song «Weissensee» (2019) von Elder ist einfach wunderbar spährisch und transportiert mich in eine andere Welt. Auf mich hat der Song auf jeden Fall eine beruhigende Wirkung.

«Routine» (2015) von Steve Wilson.

Welche Filme und Serien schaust du gerade?
Wenn es um Fantasy-Serien geht, bin ich eher picky. Doch «His Dark Materials» (2019), basierend auf Philip Pullmanns gleichnamigen Buch, hat mich sehr fasziniert. In der Netflix-Zeichentrickserie «Castlevania» (2017 – 2021) gefallen mir die Atmosphäre und die Charaktere. Sie ist schon sehr dark und gritty, ab und zu mag ich das aber.

Netflix-Serie «Castlevania» (2019). Season 4.

Welches Online-Workout machst du gerade regelmässig?
Ich mache keine Online-Workouts, trainiere dafür aber mit «Ring Fit» und einem Sport Trampolin. «Ring Fit» ist ein Fitnessspiel für die Nintendo Switch. Für das Workout benutzen die Spieler:innen einen Ring, den sie zusammenpressen und auseinanderziehen. Das Spiel ist wie ein Fantasy-Rollenspiel aufgebaut, indem durch physische Workouts Gegner bekämpft und Welten erkundet werden können.

Exergame «Ring Fit» (2019) für Nintendo Switch.

Welche Spiele spielst du gerade?
Das Spiel «NieR Replicant» (2021) hat mich schon immer interessiert, da es verschiedene Mechaniken miteinander verbindet: Hack'n'Slash, RPG, Shooter (Bullethell), Dungeoncrawler, Text Adventure, Puzzles und 2D Action. Die Story weckt viele Emotionen und die Beziehungen zwischen den Charakteren sind sehr liebevoll inszeniert.

«NieR Replicant» (2021) von Square Enix.
Pick of the Day. © Yves Biber.
Pick of the Day. © Yves Biber.

Ich bin gelernter Grafik Designer und habe mir autodidaktisch Fähigkeiten im Bereich Illustration angeeignet. Mit dem Bachelorstudium mit Fokus auf Game Design habe ich dann begonnen, um mir Skills anzueignen, die es mir ermöglichen, meinen vielen Ideen eine Form zu geben und sie interaktiv erlebbar zu machen. An dieser unglaublich vielseitigen Studienvertiefung faszinieren mich die Breite an Gestaltungsmöglichkeiten, wie Musik und Sound, Narration, Level Design und Game Mechanics. In Games erschaffe sehr gerne Welten und Charaktere. Bei Letzteren lasse ich mich oftmals von Freunden, Begegnungen und Alltagserfahrungen inspirieren.

beavering@hotmail.com