Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Oliver Sahli
MA

Ich bin Game Designer und beschäftige mich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Immersive Arts Space mit Virtual Reality und Immersion. Gemeinsam mit Chris Elvis Leisi habe ich bereits während meines Bachelorstudiums in der Fachrichtung Game Design die Firma ArchLevel GmbH gegründet. Chris und ich fokussieren uns in der gemeinsamen Arbeit auf die Entwicklung von Virtual Reality Games.

Welche Künstler:innen und Designer:innen beeinflussen dich und deine gestalterische Arbeit?
Ich folge dem iranischen Game Programmierer und Technical Artist Shahriar Shahrabi auf Twitter sehr aufmerksam. Er hat mich auch in meiner Masterarbeit vor allem bei technischen Fragen unterstützt. Shahrabi ist ein echter Shader-Meister. Derzeit arbeitet er am 3D jigsaw Puzzle «Puzzling Places» (2021) u.a. für Sidequest VR und PS VR in Zusammenarbeit mit dem in Berlin sitzenden Produktionsstudio Realities.io, die vor allem für ihre photogrammetrischen Arbeiten bekannt sind.

«Puzzling Places» (2021) von Realities.io.

Welche Filme und Serien schaust du zurzeit?
Ich schaue gerade die US-amerikanische Fernsehserie «The Newsroom» (2021 – 2014) des Oskarpreisträgers Aaron Sorkin, die für HBO produziert wurde. Sie behandelt den turbulenten Redaktionsalltag eines fiktiven Nachrichtensenders. Aaron Sorkin schreckt nicht vor Dichte und Komplexität in Dialogen zurück. Das finde ich sehr mitreissend.

«The Newsroom» (2021 – 2014) von Oskarpreisträger Aaron Sorkin für HBO.

Welches Online-Workout machst du gerade regelmässig?
Keines. Meine Masterarbeit hat mich wirklich gänzlich absorbiert. Aber der Sommer kommt bestimmt. ;-).

Welche Spiele spielst du zurzeit?
Gerade spiele ich das Action VR-Game «Doom 3» (2021). Das Hacker:innenteam Beef hat die VR-Experience auf Basis des gleichnamigen PC-Games von id Software aus 2004 für Oculus Quest portiert. Es ist faszinierend für mich zu sehen, wie sich ein Game in VR anfühlt und verhält, das 12 Jahre vor Erscheinen der ersten Oculus Quest veröffentlicht worden ist.

VR-Game «Doom 3» (2021) portiert von Team Beef.
Pick of the Day. © Oliver Sahli.
Pick of the Day. © Oliver Sahli.

Ich bin Game Designer und beschäftige mich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Immersive Arts Space mit Virtual Reality und Immersion. Gemeinsam mit Chris Elvis Leisi habe ich bereits während meines Bachelorstudiums in der Fachrichtung Game Design die Firma ArchLevel GmbH gegründet. Chris und ich fokussieren uns in der gemeinsamen Arbeit auf die Entwicklung von Virtual Reality Games.

oliver@archlevel.ch
archlevel.ch