Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Emma McMillin
MA

Als Game Designerin und Künstlerin interessiere ich mich für nachhaltiges Design. Ich arbeite beruflich als Game Designerin für Projekt CH+, ein Schweizer Serious & Applied Game Studio mit Fokus auf Demokratieförderung und politische Selbstbildung durch Games. Im Rahmen meiner Masterarbeit konzentriere ich mich auf Games, die sich multidimensional mit Nachhaltigkeit, Bildung und anderen drängenden gesellschaftlichen Fragen beschäftigen. Zu den Projekten, die ich bereits erfolgreich abgeschlossen habe, zählen: «DOPE Elections», eine politische App für die Schweiz, die vor allem junge Wähler:innen ansprechen soll; und «Ghost Host», ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit der ZHAW entwickelt wurde und Kindern die landwirtschaftliche Landnutzung in der Schweiz näher bringt.

Welche Musiktitel haben dich während deiner Diplomphase inspiriert?
Ich habe Roo Panes während meines gesamten Masters in Dauerschleife gehört. Roo Panes ist eine gelungene Mischung zwischen ruhig und upbeat. Perfekt, um beim Schreiben oder Recherchieren für die Diplomarbeit nicht abgelenkt zu werden. Ich entdeckte seine Musik vergangenen März im ersten Lockdown und habe seither nicht mehr aufgehört ihn zu hören. Seine Songs im Loop zu hören, hatte einen nachhaltigen Effekt auf mich. Ich habe mich dazu entschlossen, meinen zukünftigen Hund nun nach ihm zu benennen.

«There is a Place» (2020) von Roo Panes.

Welche Künstler:innen oder Designer:innen haben deine gestalterische Arbeit beeinflusst?
Kristof Dedene stellt Ghibli-Szenen in Blender nach. Sein Stil und seine Methode waren eine große Inspiration für mein Spiel. Alenda Chang ist eine Professorin der UC Santa Barbara und steht an der Spitze der Forschung für Ökologie und Spiele. Ihr Buch «Playing Nature» (2019) hat mein Interesse am Thema Natur in Spielen geweckt und mich zu meiner Masterarbeit motiviert.

Tutorial «Stylized waterfall in Blender» von Kristof Dedene.

Welche Filme und Serien schaust du gerade?
In den vergangenen Monaten hatte ich nicht viel Zeit, um Filme oder Serien anzusehen. Ich schaue mir aber gerne ab und an Johnny Harris und Jacob Geller auf Youtube an. Sie posten wirklich interessante Videos, die zeitkritische Themen in Bezug auf Videospiele anreissen.

«Rationalizing Brutality: The Cultural Legacy of the Headshot» (2019) von Jacob Geller.

Welches Online-Workout machst du gerade regelmässig?
Ich gehe gerne joggen. Ergänzend dazu mache ich Online-Yoga mit «Breathe and Flow». Yoga gibt mir einen guten Ausgleich zum vielen Sitzen und beruhigt meinen Kopf.

Breath and Flow Meditation (2021) von «Breathe and Flow».

Welche Spiele spielst du gerade?
Ich habe «Animal Crossing: New Horizons» (2019) gespielt. Es ist ein entspannendes Game, das ich viel mit meiner Mutter spielen konnte. «Animal Crossing» ist für mich eine Flucht aus der Covid-Welt.

«Animal Crossing: New Horizons» (2019) von Nintendo Switch.
Picture of the Day. © Emma McMillin.
Picture of the Day. © Emma McMillin.

Als Game Designerin und Künstlerin interessiere ich mich für nachhaltiges Design. Ich arbeite beruflich als Game Designerin für Projekt CH+, ein Schweizer Serious & Applied Game Studio mit Fokus auf Demokratieförderung und politische Selbstbildung durch Games. Im Rahmen meiner Masterarbeit konzentriere ich mich auf Games, die sich multidimensional mit Nachhaltigkeit, Bildung und anderen drängenden gesellschaftlichen Fragen beschäftigen. Zu den Projekten, die ich bereits erfolgreich abgeschlossen habe, zählen: «DOPE Elections», eine politische App für die Schweiz, die vor allem junge Wähler:innen ansprechen soll; und «Ghost Host», ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit der ZHAW entwickelt wurde und Kindern die landwirtschaftliche Landnutzung in der Schweiz näher bringt.

emmaveemcmillin@gmail.com
emmaveemcmillin.com