Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Kein Kino. David OReilly über «Artificial Truth»

Moderiertes Gespräch und Filmvisionierung

15. Januar 2018, 18:30 Uhr, Toni Kino

David OReilly's herausragende und international ausgezeichnete Arbeiten lassen sich im Spannungsfeld von Design, Animation und Videospiel verorten. Der irische 3D-Künstler ist neben seinen Animationsfilmen, wie «Please, Say Something» (2008) und «The External World» (2010) auch für seine Computerspiele «Mountain» (2014) und «Everything» (2017) weltbekannt. Er war als Drehbuchautor, Regisseur und Producer für die Fernsehserien «Adventure Time» und «South Park» tätig und designte das fiktionale Videospiel in Spike Jonze’s Film «Her» (2013). Seine gesellschaftskritischen, dystopischen Szenarien rühren und regen zum Nachdenken an – insbesondere in einer derart vernetzten Welt, in der uns die von ihm geschaffenen Fiktionen einzuholen scheinen. Im Zuge des moderierten Gesprächs wird er vor allem auf seine filmischen Arbeiten eingehen. Dem Q&A geht die Visionierung ausgewählter Filme voraus.

© David OReilly, The External World, 2010
© David OReilly, The External World, 2010