Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Games Design Alumna Philomena Schwab mit Ehrentitel «Companion ZHdK» ausgezeichnet

Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) hat an ihrem Hochschultag vom 23. Oktober 2018 zwei ZHdK-Alumni für ihre Verdienste ausgezeichnet. Sie verlieh dem Fotografen Oliviero Toscani den Ehrentitel «Honorary Companion ZHdK» und der Game-Designerin Philomena Schwab den Ehrentitel «Companion ZHdK».

Die ZHdK-Alumni Oliviero Toscani und Philomena Schwab haben ihre Auszeichnungen in feierlichem Rahmen von ZHdK-Rektor Thomas D. Meier entgegengenommen. Oliviero Toscani ist der erste Preisträger des «Honorary Companion ZHdK» und wird damit für seine langjährigen Verdienste geehrt. Der «Companion ZHdK» ist zum zweiten Mal vergeben worden. Er ging an Philomena Schwab, die damit für ihre herausragenden Leistungen in jungem Alter ausgezeichnet wird. 2017 ging dieser Ehrentitel an die Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla.

Oliviero Toscani: gesellschaftskritischer Kommunikator
Der Fotograf Oliviero Toscani wurde 1942 in Mailand geboren und studierte von 1961 bis 1965 an der damaligen Kunstgewerbeschule in Zürich. Bis heute ist er der ZHdK eng verbunden. Toscani prägt die zeitgenössische Werbefotografie massgeblich. Die kontroversen Sujets, die er vor mehr als 30 Jahren für Benetton entwickelte, sind nur ein Teil seines künstlerischen Schaffens. In seinem Foto- und Videoprojekt «Razza Umana» dokumentiert der engagierte und gesellschaftskritische Kommunikator seit über zehn Jahren die Vielfalt der Menschen.

Philomena Schwab: neue Wege der Gameentwicklung
Fünfzig Jahre nach Oliviero Toscani, im Jahr 2011, begann Philomena Schwab ihre Ausbildung an der ZHdK. Während ihres Bachelorstudiums in der Fachrichtung Game Design entwarf die Zürcherin mit Jahrgang 1989 das strategische Computerspiel «Niche». Ihre Master-Abschlussarbeit widmete sie 2016 dem Thema Community Building. «Niche» wurde weltweit an Festivals und Messen präsentiert und ist kommerziell erfolgreich. Schwabs Philosophie, die Fangemeinde aktiv in die Weiterentwicklung eines Games einzubeziehen, ist wegweisend. Ihr «Stray Fawn Studio» hat Anfang Oktober 2018 das Spiel «Nimbatus – The Space Drone Constructor» lanciert.

Ehrentitel der ZHdK
Die ZHdK-Ehrentitel werden einmal pro Jahr vergeben und sind mit keiner finanziellen Zuwendung verbunden. Angehörige der ZHdK können Preisträger und Preisträgerinnen vorschlagen. Die Hochschulleitung, beraten von einem Ausschusskomitee, entscheidet über die Vergabe.

Die Laudatoren
Die Vergabe eines Ehrentitels ist immer auch mit einer Laudatio verbunden. Meret Ernst (Redaktorin Kultur und Design bei Hochparterre und Fachhochschulrätin Kanton Zürich) und Prof. Ulrich Götz (Leiter der Fachrichtung Game Design, ZHdK) waren am diesjährigen Hochschultag die Laudatoren. Während Meret Ernst die Laudatio für Oliviero Tosacani hielt, übernahm Ulrich Götz jene für Philomena Schwab.

Text: Medienmitteilung Hochschulkommunikation und Redaktion Game Design.

© ZHdK
© ZHdK