Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Natasha Sebben
BA

Natasha Sebben, 1998 geboren auf der Erde, in Europa, in der Schweiz, im Aargau. Sie illustriert, animiert, schreibt und erzählt Geschichten. Am liebsten über die menschliche Psyche mit ihren Höhen und Tiefen. Meistens kommen Enten darin vor. In den Geschichten, nicht in der Psyche...obwohl. Natasha ist Grafikerin EFZ und jetzt also auch diplomierte Game Designerin. Ihre nächsten Schritte führen sie in die Selbstständigkeit als Freelancerin.

Porträt: Raphael Ammann. © ZHdK.
Porträt: Raphael Ammann. © ZHdK.

Warum hast du dich für ein Studium im Bereich Game Design entschieden?
Ich erzähle gerne Geschichten und wollte lernen, diese interaktiv erlebbar zu machen.

Welche Musiktitel haben dich in deiner Diplomphase inspiriert?
«L’enfer» von Stromae. Der Song transportiert für mich Verletzlichkeit und grosse Gegensätze. Beides Punkte, die mir in meinem Spiel wichtig sind.

«L’enfer» (2022) by Stromae.

Welche Künstler:innen oder Designer:innen haben dich und deine gestalterische Arbeit beeinflusst?
Sebastian Schrader und Jenny Saville. Beide Künstler:innen verbinden in ihrer Malerei Verletzlichkeit und Vielschichtigkeit mit Dynamik. Das bewundere ich und es inspiriert mich inhaltlich.

Welche Filme und Serien schaust du zurzeit?
Die Gothic Romance Serie «The Haunting of Bly Manor» (2020), die Sitcom «Superstore» (2015 – 2021) und die Drama-Comedy-Serie «Gilmore Girls» (2000 – 2007). Je nach Gemütszustand brauche ich etwas anderes. Ich schaue meistens mehrere Serien gleichzeitig und kehre gerne zu alten Bekannten wie «Gilmore Girls» zurück. Ich mag sehr, wie in «The Haunting of Bly Manor» die Geistergeschichte erzählt wird: meistens sehr ruhig und etwas rätselhaft, dann wieder tieftraurig. «Superstore» ist witzig. Der Plot und die Charaktere sind sehr zugänglich und unterhaltsam. Besonders die Protagonistin Dina. «Gilmore Girls» ist ein grosser und wichtiger Teil meiner Kindheit und ich liebe die Dialoge – einfach eine Wohlfühl-Serie für mich.

Trailer «The Haunting of Bly Manor» (2020) by Mike Flanagan.

Welche Spiele spielst du gerade?
Das RPG-Game «Death Trash» (2021). Das Game befindet sich derzeit im Early Access und beschreibt sich selbst so: «A post-apocalyptic world where cosmic horrors crave humanity but meet punks with shotguns. Influenced by cyberpunk, science fiction, horror, the grotesque and black humor.» – deathtrash.com Es macht grossen Spass. Ich habe mich aktuell in einem Bunker verlaufen und alle Gegner:innen um mich herum kloppen mich kaputt.

Trailer «Death Trash» (2021) by Stephan Hövelbrinks [Crafting Legends].

Hast du noch weitere Links, die du angeben möchtest?
Ich empfehle die «Fünf Minuten Harry Podcasts» der Medienkünstlerin und Moderatorin Coldmirror. Sie analysiert den ersten Harry Potter Film «Der Stein der Weisen» bis ins kleinste Detail. Das ist unglaublich witzig. Der Podcast hat mich in den vergangenen Wochen oft aufgemuntert und zum Lachen gebracht.

«5 Minuten Harry Podcasts #1 - Was heisst eigentlich Liguster?» (2015) by Coldmirror.

Was wirst du nach Abschluss deines Studiums an der ZHdK am meisten vermissen?
Der Zusammenhalt und der Austausch mit meiner Klasse wird mir sehr fehlen.

Wo siehst du dich als Game Designerin in Zukunft?
Ich sehe mich im Bereich Konzeption und Narration, beispielsweise als Concept Artist oder Narrative Director.