Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Metamechanik Toolkit

Grenzen brechen als Game-Design-Methode

Gameplay Video.

Durch das Herunterbrechen des Magic Circles auf Teilregelkreise können Interaktionen in Regelsystemen und Überschreitungen sichtbar gemacht und analysiert werden. Diese Masterarbeit ist ein theoretisches Denkmodell und Toolkit für Game Designer:innen, das sie dabei unterstützen soll, ihre Spiele aus einer anderen Perspektive zu betrachten und innovative Spielkonzepte zu entwickeln.

Ich verstehe meine Masterarbeit als ein Toolkit für Game Designer:innen. Es soll ihnen ermöglichen, die Grenzen ihrer Designs neu auszuloten, um so zu innovativen Ideen zu verhelfen. Anstatt auf Ideengenerierung durch Zufall oder Gedankenblitze zu setzen, bietet mein Toolkit eine Vielzahl von Transformationsmöglichkeiten an, die auf eine Konzeptidee appliziert werden können, um eine zielgerichtetere Ideenfindung zu forcieren.

Mein Spiel überspitzt die Idee der Speicherstand-Dateien. Normalerweise nur beim Start eines Spiels gelesen und am Ende überschrieben, wird in meinem Game beinahe der ganze Laufzeitzustand des Spiels als Dateien den Spieler:innen zugänglich gemacht. Das Spiel wird so um die «Mechaniken» des Finders/File Explorers erweitert. Der Spielzustand kann daher live bearbeitet, manipuliert und gelöscht werden.

Interview mit Leander Schneeberger

Ich sehe mich als Techniker und als Designer. Stets neugierig, untersuche und überschreite ich die Grenzen des Mainstreams, immer auf der Suche nach neuartigen Spielsystemen oder innovativen Ideen. Durch meine langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung habe ich auch die Skills, um diese umzusetzen. Als Designer kann ich zudem – ausgehend von meiner Vorliebe für minimalistisches Design – meinen Projekten einen eigenen Spin geben.

me@pythagorascal.com
pythagorascal.com