Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Auf dem Spektrum - Das Leben mit anderen Augen betrachten

Gameplay Video.

Wie fühlt es sich an, autistisch zu sein? In «Auf dem Spekturm» steuern die Spieler:innen den Protagonisten Max durch eine 7-Tage-Woche. Es sind geregelte Abläufe, die ab und an durch für ihn energiezehrende Ereignisse, wie Besuche durch Nachbarn etc…, gestört werden. Den Spielenden werden durch das Game Einblicke in die Alltagswahrnehmung einer Person aus dem Autismus-Spektrum gegeben.

Mein Spiel möchte die Spieler:innen für autistische Verhaltensweisen sensibilisieren. Es plädiert für eine Welt, in der sich Menschen aus dem Autismus-Spektrum wohl und sicher fühlen.

Ich arbeite im Rahmen meiner Bachelorabeit mit dem Verein «Autismus deutsche Schweiz» zusammen. Diese Zusammenarbeit ist für mich in vielerlei Hinsicht sehr wertvoll. Ich konnte so stets auf aktuellste Informationen zurückgreifen und hatte immer eine kompente Anlaufstelle für meine Fragen. Zudem hat mich der Verein mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum und deren Angehörigen zusammengebracht. Einige von ihnen testen mein Spiel mit Fokus auf die Gamemechanik. Ihr Feedback ist für die Entwicklung meiner Arbeit essentiell.

Interview mit Anika Hapke

Obwohl ich immer schon einen kreativen Beruf erlernen wollte, absolvierte ich zunächst eine KV-Lehre. Meine breitgefächerten Interessen, erste gestalterische Erfahrungen und Weiterbildungen führten mich aber schon bald zum Game Design Studium an die ZHdK. Es war nicht immer ein leichter Weg, aber ich bereue den Entscheid keine Sekunde.

anika.hapke@gmx.ch
anikahapke.myportfolio.com