Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Silverwood Legends

Eine prozedural generierte Geschichte

Gameplay Video.

Interaktives Storytelling in Computerspielen generiert oft nur die Illusion von Entscheidungen, da bei kompletter Entscheidungsfreiheit die Komplexität explodieren würde. Wie lässt sich eine Balance zwischen prozeduralem Storytelling und dem Treffen von freien Entscheidungen in einem Spiel herstellen? Basierend auf den Erkenntnissen der Forschungsarbeit präsentiert der Gameprototyp, ein Singleplayer Text-Adventure, einen innovativen Lösungsansatz für diese Problematik. In «Silverwood Legends» zählt jede Entscheidung der Spieler:innen und ist entscheidend für den weiteren Verlauf der Geschichte.

In meinem Game – einem Text-Adventure – entwickelt sich die Geschichte prozedural. Basierend auf den Entscheidungen der Spieler:innen fügen sich im Spielverlauf die einzelnen Storyelemente ineinander. Eine technologische Raffinesse in meiner Masterarbeit ist, dass ich Künstliche Intelligenz einsetze, um Teile der Geschichte während eines Spieldurchgangs zu generieren.

Interview mit Christian Sami

2016 habe ich einen Lehrabschluss als Informatiker im Bereich Applikationsentwicklung erlangt. Im anschliessenden Bachelor in Computer Science konzentrierte ich mich auf Visual Computing und Game Development. Als Bachelorarbeit entwickelte ich meine eigene kleine Jump'n'Run Game Engine von Grund auf. Um meine Kenntnisse in Game Design weiter zu vertiefen, entschloss ich mich zu einem Masterstudium in der Fachrichtung Game Design an der ZHdK.

christian.sami96@gmail.com
nightsir.xyz​