Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Skaraphus

Gameplay Video.

«Skaraphus» ist ein absurdes Singleplayer Physics Game für PC in schrillen Farben. Im Spiel steuern die Spieler:innen einen Mistkäfer und seine Kugel. Um dieses unkonventionelle Duo ans jeweilige Ziel zu bringen, können die Spieler:innen die Kugel mit umliegendem Material den Herausforderungen anpassen und vergrössern oder verkleinern. Ein schwieriges Unterfangen, das Geduld Kreativität und Fingerspitzengefühl abverlangt.

Jeder wollte das doch schon Mal: in die Rolle eines Mistkäfers eintauchen und Mist herumrollen. Auf Codeebene steuern die Spieler:innen die Kugel, jedoch war es mir wichtig, ihnen das Gefühl zu geben, dass sie den Käfer bewegen. Präzise ausgedrückt, steuern die Spieler:innen im finalen Spiel die Absichten des Käfers, in dem sie ihm die Richtung vorgeben. Zur Player Guidance deute ich mit bewussten Kameraeinstellungen den Weg an. Ich habe auch sehr viel Zeit ins Gamefeel gesteckt – der Controller muss sich gut anfühlen und das Stossen soll für die Spieler:innen nachvollziehbar und erlebbar sein: Controller Rumble, Audio Feedback und auch die Procedurale Animation des Käfers hauchen dem Käfer mehr leben ein.

Interview mit Moreno Vogel

Nach der gestalterischen Berufsmatura, dem gestalterischen Vorkurs und einem Jahr als Praktikant im Bereich Grafik Design entschloss ich mich, meinem Wunsch zu folgen und Game Designer zu werden. Während des Studiums konnte ich meine Faszination für Level- und Sounddesign sowie Game Mechaniken vertiefen. Darüber hinaus entdeckte ich auch die Leidenschaft fürs Programmieren.

moreno@vogeno.ch
vogeno.ch