Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Insicht

Gameplay Video.

Die Bachelorarbeit «Insicht» beschäftigt sich mit den Themen Verlust, Trauer und Heilung. Was geht in einem Menschen vor, der einen Verlust erleidet, wie kann dieser verarbeitet werden, wie leben wir letztlich weiter? Die Spieler:innen schlüpfen in die Rolle der Protagonistin Ellis. Sie erwacht im eigenen Unterbewusstsein und muss sich in einer surrealen Welt ihren Gefühlen stellen.

Unser Projekt ist in einem simplen 3D-Style gestaltet und zeichnet sich vor allem durch die Themewahl und deren Übersetzung in ein interaktives Spielerlebnis aus. «Insicht» widmet sich Verlusterfahrungen und damit verbundenen unterschiedlichen emotionalen Zuständen. Diese sollen für die Spieler:innen gezielt erfahrbar gemacht werden. Da aber Menschen auf schwierige Lebenssituationen emotional äusserst verschieden reagieren, war dies zugleich unsere grösste Herausforderung.

Interview mit Deborah Triggiano & Yves Biber

Deborah Triggiano
Bereits während meiner Erstausbildung zur Grafikerin hatte ich erste Berührungspunkte mit Games. Die Faszination für dieses Feld wurde danach immer grösser und so entschloss ich mich nach Erwerb der Berufsmaturität für ein Bachelorstudium in der Fachrichtung Game Design. Das generalistisch angelegte Studium ermöglichte es mir, Einblicke in die verschiedensten Teilbereiche (Konzept – Gestaltung – Technologie) zeitgenössischer Spielentwicklung zu erhalten. An Game Design reizt mich besonders, Geschichten interaktiv zu erzählen.

deborah.triggiano@hotmail.com

Yves Biber
Ich bin gelernter Grafik Designer und habe mir autodidaktisch Fähigkeiten im Bereich Illustration angeeignet. Mit dem Bachelorstudium mit Fokus auf Game Design habe ich dann begonnen, um mir Skills anzueignen, die es mir ermöglichen, meinen vielen Ideen eine Form zu geben und sie interaktiv erlebbar zu machen. An dieser unglaublich vielseitigen Studienvertiefung faszinieren mich die Breite an Gestaltungsmöglichkeiten, wie Musik und Sound, Narration, Level Design und Game Mechanics. In Games erschaffe sehr gerne Welten und Charaktere. Bei Letzteren lasse ich mich oftmals von Freunden, Begegnungen und Alltagserfahrungen inspirieren.

beavering@hotmail.com