Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Chasing Shadows

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

«Chasing Shadows» ist ein Puzzle Adventure, dessen Spielmechaniken auf dem Einfluss von Licht und Schatten beruhen. Die Spieler:innen müssen eine Reihe kleiner Puzzles lösen. Treten sie dabei vom Schatten ins Licht, werden unter anderem Gegner auf sie aufmerksam.

Videointerview. © ZHdK Game Design.

Ich habe einen Custom Light-Shader geschrieben, der es unter anderem ermöglicht, das Licht mit einer Textur zu ergänzen, um fliessende Übergänge ins Dunkle zu schaffen. Für die Berechnung habe ich das sogenannte Lambert-Lighting weggelassen, welches im Normalfall dafür sorgt, dass Oberflächen je nach Winkel des einfallenden Lichts unterschiedlich stark beleuchtet werden. Somit erkennt man aufgrund der Farbe des Bodens die Intensität des Lichts in Bezug auf die Distanz zu ihrer Quelle.

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

Teaservideo. © ZHdK Game Design.

Mir ist aufgefallen, dass in vielen Games der Schatten die Rolle des Bösen annimmt oder dass sich das Böse im Schatten aufhält. Ich wollte ein Game machen, dass diese konventionellen Rollen ins Gegenteil umkehrt.

Ryan begann sein Studium mit einem klaren Ziel: Er wollte jeden Teilbereich von Game Design vertiefen. Dieses Unterfangen hat sich für ihn nicht nur als sehr herausfordernd, sondern auch als unheimlich lohnenswert erwiesen. Er konnte sich unter anderem das Programmieren aneignen und entdeckte so – ganz unverhofft – eine neue Leidenschaft.

ryanbrand@gmx.ch
@dara_ink
explarragh.itch.io