Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Moreno Vogel
BA

Nach der gestalterischen Berufsmatura, dem gestalterischen Vorkurs und einem Jahr als Praktikant im Bereich Grafik Design entschloss ich mich, meinem Wunsch zu folgen und Game Designer zu werden. Während des Studiums konnte ich meine Faszination für Level- und Sounddesign sowie Game Mechaniken vertiefen. Darüber hinaus entdeckte ich auch die Leidenschaft fürs Programmieren.

Welche Musik hat dich in deiner Bachelorphase begleitet?
Ich habe ereasedtapes durch Nils Frahm (ein Musiker, der unter diesem Label seine Musik veröffentlicht) entdeckt. Dort finde ich immer wieder interessante Tracks. Rival Consoles kann ich auch sehr empfehlen. Sie veröffentlichen auch unter obigem Label. Ach ja und dann ist da noch Ryan Lee. Er generiert spannende Soundscapes mit vielen perkusiven Elementen - was mir sehr gefällt.

Nils Frahm & CH Ólafur Arnalds. Double Album «Collaborative Works» (2015).

Welche Künster:innen und Designer:innen inspirieren dich?
Er beeinflusst nicht wirklich meine Arbeit, aber ich finde es faszinierend wie Barnaby Dixon mit seiner Hand so viel leben in einen Charakter einhauchen kann.

«New Furry Glowy Puppet!» (2018) von Barnaby Dixon.

Welche Filme und Serien schaust du gerade?
Die Netflix-Serie «Lucifer» (2021) gefällt mir sehr, weil gezeigt wird, wie die Hauptperson - der Teufel - mit alltäglichen, menschlichen Problemen umgeht. Verpackt in eine Kriminalserie, ergibt sich ein spannendes Endprodukt.

Netflix-Serie «Lucifer» (2021). Staffel 5.

Welches Online-Workout machst du gerade regelmässig?
Ich mache mit einigen Mitstudent:innen dreimal die Woche ein Krafttraining. Mein Studienkollege Nino Coaz leitet uns an. Das Training hat mir in der Pandemiezeit eine tolle Abwechslung geliefert. Wir machen primär Körpergewicht-Training und nehmen ab und an Therabänder dazu, um weitere Muskelpartien zu trainieren. Freitags ist HIIT (High Intensity Interval Training) angesagt - was mehr Cardio ist.

Welche Spiele spielst du zurzeit?
«Hollow Knight» (2017) von Team Cherry - ist mein absolutes Lieblingsspiel. Der geniale Soundtrack, dann die tollen Visuals und die herausfordernden Bosskämpfe – einfach ein gelungenes Game. Der Knightcontroller fühlt sich snappig an und das Kampfsystem wird auch interessant in das Platforming eingebaut. «Descenders» (2019) von RageSquid ist ein Spiel, zu dem ich immer wieder zurückkehre und zwei bis drei Runden spiele. Durch die prozedural generierten Levels und Rogue-Like-Elemente hat es einen hohen Wiederspielwert. Natürlich fühlt sich der Bike Controller auch super an.

«Hollow Knight» (2017) von Team Cherry.
Pick of the Day. © Moreno Vogel.
Pick of the Day. © Moreno Vogel.

Nach der gestalterischen Berufsmatura, dem gestalterischen Vorkurs und einem Jahr als Praktikant im Bereich Grafik Design entschloss ich mich, meinem Wunsch zu folgen und Game Designer zu werden. Während des Studiums konnte ich meine Faszination für Level- und Sounddesign sowie Game Mechaniken vertiefen. Darüber hinaus entdeckte ich auch die Leidenschaft fürs Programmieren.

moreno@vogeno.ch
vogeno.ch