Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Playing the Open Source Game

Projektstrukturen und Hierarchien in der Open-Source-Spielentwicklung, deren Designprozess und ihre Community

Gameplay Video.

In dieser Masterarbeit werden Projektstrukturen und Hierarchien von Open Source Games sowie ihren Communities analysiert. Dabei liegt der Fokus im Besonderen auf den Designprozessen, die diesen Spielen zugrunde liegen. «Playing the Open Source Game» leitet aus den Forschungserkenntnissen generelle Methoden und Strategien für jegliche Formen der digitalen Spielentwicklung ab.

Die Open-Source-Spielentwicklung ist im Allgemeinen sehr technisch. Mein Entwicklungstool hingegen richtet sich primär an Personen mit Erfahrungen im 3D-Bereich. Es ermöglicht die Kreation von Spielinhalten für das quelloffene Spiel «SuperTuxKart», ohne dabei spezifische Kenntnisse über die technischen Aspekte des Games zu benötigen. Die 3D-Software «Blender» wird dabei zum umfangreichen Level-Editor des Spiels.

Der visuelle Look des Spiels «SuperTuxKart» wird möglichst ähnlich in der 3D-Software «Blender» reproduziert. Dies erleichtert die gestalterische Arbeit an neuen Spielinhalten enorm. Zudem fügt sich das Entwicklungstool nahtlos in die Benutzeroberfläche von «Blender» ein und passt sich damit einem für Entwickler:innen bereits bekannten Workflow an.

Interview mit Julian Schönbächler

Ich bin Game Designer und Programmierer mit einem grossen Interesse an komplexen Spielmechaniken und technischen Herausforderungen. Nach Abschluss der Lehre zum Elektroniker und dem Erlangen der Berufsmaturität, begann ich 2015 das Bachelorstudium in Game Design an der ZHdK. Diesen Sommer schliesse ich den MA in Game Design ab. Mein Projekt befasst sich mit der Entwicklung von Open-Source Games. Seit 2018 arbeite ich zudem beruflich beim Schweizer Game Studio «Koboldgames».

info@julian-s.ch
julian-s.ch