Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

For Ida

Gameplay Video.

«For Ida» ist ein modernes Märchen in Form eines Abenteuerspiels. Die Spieler:innen steuern die Hauptfigur durch eine detailreich gestaltete Welt und stellen sich kniffligen Rätseln, um den Fortgang der Geschichte zu beeinflussen. Ein Spiel für alle, die Storytelling und das Erkunden von fantastischen Welten schätzen.

Ich habe eine grosse Faszination für Märchen und Kinderbücher. Mir war von Beginn an klar, dass ich auch meine Bachelorarbeit in diese Richtung entwickeln möchte. Ich begann schon früh mit der Suche nach einem stimmigen Artstyle. Zum einen haben mich in der Konzeptphase die Arbeiten von zeitgenössischen analog wie digital arbeitenden Künstler:innen und Illustrator:innen stark inspiriert. Zum anderen bin ich auf Ebene der sich im Spiel befindenden Animationen sehr durch Stop Motion Filme beeinflusst worden. Diese etwas ruckelige Animationstechnik fügt sich perfekt mit meiner Spielthematik.

«For Ida» richtet sich – anders als vielleicht auf den ersten Blick zu vermuten wäre – an ein breites Publikum. Natürlich habe ich als Hauptzielgruppe Kinder im Blick, aber auch Erwachsene sollen sich unbedingt angesprochen fühlen.

Ein Feature im Game ist sicherlich die Aufklappmechanik. Durch sie kann die Zweidimensionalität durchbrochen werden. Den Spieler:innen wird so eine interessante Perspektive auf die märchenhafte Welt geboten. Natürlich ist eine gewisse Analogie zum Durchblättern eines Kinder-/Märchenbuches auch absolut gewollt.

Interview mit Vanessa Kesselring

Ich bin in St. Gallen aufgewachsen und lebe dort auch heute noch. Bereits als Kind und Jugendliche malte ich gerne. Schnell wurde mir klar, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen möchte. Auch wenn eine Berufskarriere im Bereich Gestaltung oft steinig ist, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden. Ich bin also auch mit meinem Bachelorstudium in Game Design mir selbst treu geblieben.

vanessa_kesselring@outlook.com
vakesarts.com