Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Carbometso

Gameplay Video.

In «Carbometso» wird die Dekarbonisierung der Schweiz im Bereich des Privatverkehrs thematisiert. In einer alternativen Welt, in der Faultiere das Autofahren gelernt haben, müssen die Spieler:innen mit ihrer Autowerkstatt Kund:innenwünsche wie Reparaturen und Verkäufe erfüllen. Nach kürzester Zeit werden aber die negativen Effekte des eigenen Geschäfts auf die Umwelt klar.

Da ich alleine an dem Projekt arbeitete, entschied ich mich für einen Low Poly Artstyle. Ich möchte mit meinem Spiel ein breites Zielpublikum ansprechen und gestaltete daher meinen Charakter eher niedlich, um Empathie zu fördern. Inspiriert war ich dabei durch Games wie «Animal Crossing».

Durch die Clicker-/Idle-Game-Elemente konnte ich sicherstellen, dass auch Menschen, die eher selten gamen, sich nicht zu schnell überfordert fühlen. Mit Roguelite Mechaniken beabsichtige ich einen hohen Wiederspielwert zu generieren.

Interview mit Kevin Egli

Nach meiner Lehre als Informatiker realisierte ich, dass ich meine kreative Seite stärker ausleben möchte. Der erste Schritt war dann die Absolvierung des gestalterischen Vorkurses an der ZHdK. Dort wurde mir schnell klar, dass Game Design mit seiner Kombination von Technik, Narration, Ästhetik und Gestaltung meine Interessen perfekt abdeckt. Das Potential von Games, Wissen zu vermitteln, Menschen neue Perspektiven anzubieten oder sie in ihrem Leben zu unterstützen, will ich mit meinen Projekten auch zukünftig voll ausschöpfen.

kevin.egli@hispeed.ch
kevinegli.ch