Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Foodscape

Das Forschungsprojekt «Foodscape» umfasst die Umsetzung eines Serious Games zum Schweizer Ernährungssystem als Unterrichtseinheit.

Im Spiel trainieren Schüler:innen die Fähigkeit, nachhaltigere Entscheidungen in Bezug auf ihre Ernährung zu treffen. Dabei werden die vielfältigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Schweizer Ernährungssystem in ein Spielsystem übersetzt und für ein junges Publikum aufbereitet.

Das Spiel fördert die Fähigkeit abzuwägen: Entscheidungen, die förderlich für die Umwelt sind, können zum Beispiel die verfügbare Ernte senken, wodurch die Ernährungssicherheit sinkt. Die Schüler*innen müssen dabei stets die Ausgewogenheit ihrer Entscheidungen im Auge behalten, sonst drohen sie das Spiel zu verlieren.

Im Rahmen dieses Projektes wurden Pilotdurchführungen an verschiedenen Standorten des Kooperationspartners «Strickhof» abgehalten. Die Ergebnisse flossen direkt in das Projekt ein.

Das Spiel ist seit März 2021 frei verfügbar, und kommt seither in verschiedenen Schweizer Gymnasien, Berufsschulen und Fachhochschulen zum Einsatz.

Das Spiel bietet einen spielerischen Einstieg in die mehrere Lektionen umfassende Unterrichtseinheit «Schweizer Ernährungssystem». Trotz der scheinbar simplen Einzelentscheidungen, wird den Schüler:innen im Spielverlauf die Komplexität der Thematik bewusst.

Analog zur Schweizer Volksabstimmung können Lehrer:innen aktuelle politische Fragen im Spiel als Klassenabstimmung mit aufnehmen. Das Resultat beeinflusst den Spielverlauf und fördert die Diskussion über systemische Zielkonflikte.

Das Spiel ist gratis im Browser spielbar und das Unterrichtsmaterial ist frei verfügbar. Besuchen Sie foodscape.ch.

Team:

René Bauer; Prof. Ulrich Götz, Sonja Böckler; Stefan Schmidlin

Cooperation partners:

ZHAW – Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Wädenswil, Departement Life Sciences und Facility Management

Status:

completed

Website:

Foodscape
© Fachrichtung Game Design, ZHdK.
© Fachrichtung Game Design, ZHdK.