Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Wolkenfels

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

«Wolkenfels» ist ein Game, das den Spieler:innen das Abschalten nach einem anstrengenden Tag erleichtern soll. Sie finden sich auf einer gemütlichen Insel ein, die in den Wolken liegt und lassen sich dort aufmuntern. Die Spieler:innen erwartet eine sich stetig verändernde und belebte Welt. Gemeinsam mit anderen können alte Geheimnisse aufgedeckt, die Insel gepflegt und an gewissen Tagen an Festen teilgenommen werden.

Videointerview. © ZHdK Game Design.

Oft finde ich mich abends alleine vor meiner Gamesbibliothek mit über 200 Titeln und trotz dieser grossen Auswahl fehlt mir der Reiz, eins davon zu starten. Online-Multiplayer-Games sind sehr kompetitiv ausgelegt und fordern einiges an Konzentration und Energie ab. Dann gibt es RPGs mit komplexen Skill-Systemen und Mechaniken, die man sich nach einer längeren Pause erst wieder aneignen muss. Casual-Games wiederum fühlen sich meist zu einseitig an. Ich habe das Bedürfnis nach einem Game, das so etwas wie einen Ausflug in einen Online-Park ermöglicht. Ein virtueller Ort, an dem man verschiedenen Aktivitäten nachgehen, sich entspannen und auch neue Leute kennenlernen kann.

© ZHdK Game Design.
© ZHdK Game Design.

Teaservideo. © ZHdK Game Design.

In vielen Games fehlt mir der kooperative Aspekt. Alles dreht sich um eine einzige Person - gesteuert durch die Spieler:innen - , die dann auch noch für die Rettung der Gamewelt zuständig ist. Mit «Wolkenfels» möchte ich aufzeigen, dass vieles nur durch Zusammenarbeit erreichbar ist.

Aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof entdeckte Martin bei einem Nachbarn das erste Mal das Spielen in der virtuellen Welt an einer NES. Seither begleiteten ihn Games durch sein Leben. Mit dem Ziel selbst interaktive Erlebnisse zu schaffen, absolvierte er eine Lehre als Informatiker und begann sich autodidaktisch nebenbei die einzelnen Schritte der Spielentwicklung anzueignen. Obwohl ihn alle Facetten der Spielentwicklung faszinieren, fokussiert er sich heute massgeblich auf Spielmechaniken und Spielgefühl.

martin.hodler@gmail.com
@tinu.io
tinu.io