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ExerGetic

Gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO stürzen jedes Jahr 28% – 35% der über 65-jährigen Erwachsenen speziell in Situationen, in denen sie mehrere Dinge gleichzeitig tun. Die Betroffenen erleben Stürze als einschneidende Momente, die zu grossem Stress führen, und die mit zunehmendem Alter auch gesundheitliche Konsequenzen haben, und so zu höheren Kosten im Gesundheitssystem führen. Mit «ExerGetic» sollen Senior:innen in einer physisch immersiven Spielumgebung, die auf drei sie umgebende Leinwände projiziert wird, simultan Gehfähigkeit und Gleichgewicht sowie kognitive Fähigkeiten trainieren können. Verschiedene Studien haben aufgezeigt, dass das Simultantraining sehr erfolgsversprechend ist. Gleichzeitig kommt ein eigens entwickeltes Sicherheitssystem zum Einsatz, das es erlaubt, Stürze während dem Training zu verhindern. Mit «ExerGetic» wird spielerisch motivierendes und gefahrenfreies Sturzpräventionstraining in einem iterativen und nutzerzentrierten Designprozess entwickelt und beforscht.

Das Projekt «ExerGetic» wird vom AAL Programme gefördert und in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team bestehend aus den Fachrichtungen Game Design & Industrial Design der ZHdK, dem Industriepartner Sphery (ZHdK-SpinOff & Leading House), den klinischen Partnern Reha Rheinfelden (Schweiz) und Reha Münster (Deutschland) sowie VASCage (Österreich) und der HCI Gaming Group der University of Waterloo (Kanada) durchgeführt.

Projektleitung:

Dr. Anna Lisa Martin-Niedecken

Projektteam:

Fachrichtung Game Design: Nija (Sonja) Böckler, Stefan Schmidlin, Prof. Ulrich Götz, René Bauer; Roman Jurt, Laurin Schaffner, Prof. Nicole Kind

Förderung:

Laufzeit:

Mai 2021 bis Oktober 2023

Projektwebseite:

Das «ExerG-System» kombiniert körperliche und kognitive Komponenten in einem videospielbasierten Training.
Das «ExerG-System» kombiniert körperliche und kognitive Komponenten in einem videospielbasierten Training.
Die Trainingseinheiten sind modular kombinierbare Inseln mit verschiedenen Minigames und entsprechendem Trainingsfokus, z. B. Rudern für die Armmobilität, Muster zuordnen für Reaktion und Bewegung und Baumstämme überspringen für die Kraft.
Die Trainingseinheiten sind modular kombinierbare Inseln mit verschiedenen Minigames und entsprechendem Trainingsfokus, z. B. Rudern für die Armmobilität, Muster zuordnen für Reaktion und Bewegung und Baumstämme überspringen für die Kraft.
Hier trainiert die Spielerin Mobilität, Reaktion und Kraft im Minigame «Äpfel pflücken».
Hier trainiert die Spielerin Mobilität, Reaktion und Kraft im Minigame «Äpfel pflücken».